Hausbesuchsprogramm

Das Hausbesuchsprogramm Pro Kind ist ein Angebot der Frühen Hilfen für Familien, die ihr erstes Baby erwarten, ein geringes Einkommen haben und in einer besonderen Lebenssituation sind. Die besondere Lebenssituation kann viele Themen umfassen: alleinerziehend, gewalterfahren, geflüchtet, minderjährig, psychisch belastet und vieles mehr.

Durchschnittlich alle zwei Wochen besucht eine Pro Kind Fachkraft die Familien zu Hause und beantwortet alle Fragen, die rund um Schwangerschaft, Geburt und Elternschaft auftreten. Sie unterstützt die Eltern dabei, eine gute Bindung zu ihrem Kind aufzubauen, um ein gesundes Aufwachsen zu gewährleisten. Dabei arbeitet sie mit den NEST Materialien und dem FELIKS-Modul.

In der Begleitung spielen die fünf Pro Kind Prinzipien eine wichtige Rolle:

Die Eltern sind die Experten für ihr eigenes Leben.

"Herzenswünsche" beachten.

Schau auf die Stärken.

Kleine Schritte können "Großes" bewirken.

Der Weg ist das Ziel.

Supervision, Fachberatung und Fortbildungen sind Bestandteil der Arbeit der Pro Kind Fachkräfte und erhalten die fachliche Qualität.

Das Hausbesuchsprogramm wird in zwei Begleitvarianten angeboten:

Durchgängige Begleitung: Pro Kind Familien-Hebammen begleiten die Familien von der Schwangerschaft bis zum 2. Geburtstag des Kindes.

Begleitung im Tandem: Ein Tandem, bestehend aus einer Pro Kind Hebamme und einer Pro Kind -Sozialpädagogin, arbeiten zusammen. Hier begleitet die Hebamme die Familien überwiegend durch Schwangerschaft und Wochenbettzeit und übergibt anschließend an die Sozialpädagogin. Gemeinsame Besuche in der Schwangerschaft und während des Wochenbetts erleichtern den Übergang.

In Bremen wird das Hausbesuchsprogramm durch den Träger Deutsches Rotes Kreuz angeboten. Es ist 2012 in die Regelversorgung übergegangen und wird aus kommunalen sowie aus Mitteln der Bundesinitiative Frühe Hilfen finanziert. Die Pro Kind Begleitung wird hier im durchgängigen Modell umgesetzt.
Das Hausbesuchsprogramm wurde in Bremen mit einer Frühberatungsstelle verknüpft. Sie begleitet als Anlauf- und Beratungsstelle Schwangere und Familien mit Säuglingen und Kleinkindern.

Pro Kind Braunschweig

Die katholische Kinder- und Jugendhilfe St. Nikolaus startete 2013 das Pro Kind Hausbesuchsprogramm in Braunschweig in Kooperation mit dem Jugendamt Braunschweig. Die Begleitung erfolgt hier im Tandem durch eine Pro Kind Familien-Hebamme und eine Pro Kind-Sozialpädagogin.