FELIKS

Während des Modellprojektes stand das Programm PIPE (Partners In Parenting Education) der US- amerikanischen Organisation How To Read Your Baby zur Verfügung. Es sollte die Elternkompetenz und Eltern- Kind Interaktion spielerisch fördern. Als besonders positiv konnte die entwicklungspsychologische Fundierung der Themenauswahl und die lerntheoretische Ausrichtung von PIPE angesehen werden. Allerdings stellte sich heraus, dass Themenauswahl und Material von PIPE zu umfangreich und dadurch zu komplex für Eltern und Fachkräfte waren. Insbesondere entsprachen Vorlagen für Familien nicht den Regeln der Leichten Sprache.

FELIKS nimmt die wissenschaftliche Orientierung an Entwicklungs- und Lernpsychologie auf. Es setzt an Alltagssituationen an. Mit den Eltern wird handlungsorientiert an ihrer Wahrnehmung der kindlichen Signale, ihrer Feinfühligkeit und der altersgemäßen Interaktion mit ihrem Kind gearbeitet. FELIKS ist ein Modul, das in das bestehende Arbeitssetting integriert wird. Es kann im Einzelkontakt und in der Gruppe umgesetzt werden. FELIKS Material umfasst spielerische Elemente, Fotomaterial mit kindlichen Signalen und Übungsvideos für die Familien sowie ein Handbuch für die Fachkräfte.

Die Stiftung Pro Kind bietet seit 2013 FELIKS Qualifizierungen für Fachkräfte, wie zum Beispiel Hebammen, Kindergesundheits- und –krankenpflegerInnen, ErzieherInnen und SozialpädagogInnen an. Die FELIKS Qualifizierung gibt den Teilnehmenden theoretisches und praktisches Rüstzeug für den Bereich der Förderung von Elternkompetenz und Eltern- Kind-Interaktion. Kommunen und Träger können mit der FELIKS Qualifizierung die Forderung des neuen Bundeskinderschutzgesetzes nach Qualifizierung der Fachkräfte Früher Hilfen umsetzen.

Die Qualifizierung umfasst vier Schulungstage mit vertiefenden Hausaufgaben und Zertifikat. Zusätzlich bietet die Stiftung fachliche Begleitung der Umsetzung von FELIKS an. Das Programm FELIKS sowie die Qualifizierungen werden fortlaufend evaluiert und optimiert.

Seit 2019 bietet die Stiftung den Workshop "Wie Vertrauen entsteht" an. Die Kurzfortbildung zu den FELIKS-Interaktionskarten bietet Fachkräften, die bereits eine Weiterbildung im Bereich Elternbegleitung/-beratung abgeschlossen haben, eine weitere praktische Methode für die Arbeit mit Familien mit Säuglingen.