Forschung

In der Modellprojektphase (2006-2012) wurde die Wirksamkeit des Hausbesuchsprogramms Pro Kind in einer randomisierten Kontrollgruppenstudie in drei Bundesländern untersucht. Am Ende der Interventionsphase konnten Verbesserungen in sozialkognitiven Merkmalen, wie der elterlichen Selbstwirksamkeit, dem Wissen über Kindererziehung, dem Stressempfinden und der sozialen Unterstützung der Mütter nachgewiesen werden, die an dem Hausbesuchsprogramm teilgenommen haben. In der Gruppe der besonders belasteten Familien konnten darüber hinaus Verbesserungen in der kognitiven Entwicklung der Kindern nachgewiesen werden (Sierau et al. 2016).

In einer weiteren Studie wurden die beteiligten Eltern und Kinder im Alter von 7 Jahren noch einmal befragt und untersucht (Kliem et al. 2018). Der Ergebnisse dieser Follow-up-Studie werden derzeit ausgewertet.

Ausgewählte Publikationen

Kliem, S., Kirchmann-Kallas, S., Stiller, A., & Jungmann, T. (2019). Impact of intimate partner violence on child's cognitive development-results from the evaluation of the home visiting program" pro kind". Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 68(1), 63-80

Sandner, M. (2019). Effects of early childhood intervention on fertility and maternal employment: Evidence from a randomized controlled trial. Journal of Health Economics, 63, 159-181.

Kliem, S., Sandner, M., Lohmann, A., Sierau, S., Dähne, V., Klein, A. M., & Jungmann, T. (2018). Follow-up study regarding the medium-term effectiveness of the home-visiting program “Pro Kind” at age 7 years: study protocol for a randomized controlled trial. Trials, 19(1), 323.

Sandner, M., Cornelissen, T., Jungmann, T., & Herrmann, P. (2018). Evaluating the effects of a targeted home visiting program on maternal and child health outcomes. Journal of Health Economics, 58, 269-283.

Sandner, M., & Jungmann, T. (2017). Gender-specific effects of early childhood intervention: evidence from a randomized controlled trial. Labour Economics, 45, 59-78.

Sierau, S., Dähne, V., Brand, T., Kurtz, V., von Klitzing, K., & Jungmann, T. (2016). Effects of home visitation on maternal competencies, family environment, and child development: a randomized controlled trial. Prevention Science, 17(1), 40-51.

Jungmann, T., Brand, T., Dähne, V., Herrmann, P., Günay, H., Sandner, M., & Sierau, S. (2015). Comprehensive evaluation of the pro kind home visiting program: A summary of results. Mental Health & Prevention, 3(3), 89-97.

Brand, T., & Jungmann, T. (2014). Participant characteristics and process variables predict attrition from a home-based early intervention program. Early Childhood Research Quarterly, 29(2), 155-167.

Brand, T., & Jungmann, T. (2013). Herausgeber. Kinder schützen, Familien stärken. Weinheim: Beltz Juventa.

Brand, T., & Jungmann, T. (2012). Implementation differences of two staffing models in theGerman home visiting program “Pro Kind”. Journal of Community Psychology, 40(8), 891-905.

Stiftung Pro Kind
Friedrich-Karl-Str.55, 28205 Bremen